Kurz vor dem Sprung in die Tiefe, der Atem wird schneller

Auf MySkydive habe ich eben ein wirklich beeindruckendes Video entdeckt. Anders als die meisten Fallschirmvideos fasziniert dieses nicht durch schnelle, zackige Schnitte. Im Gegenteil. Hier dominieren langsame Aufnahmen, nah dran am Geschehen. Besonders angetan hat es mir die Stelle ab Minute 2:55. Man hört genau den aufgeregten Atem des Base-Jumpers, kurz vor dem Absprung. Man kann sich gut vorstellen, wie er sich in diesem Moment wohl fühlt. Guckts euch mal an, es lohnt sich!

 


weiterlesen


Bringen Jetpacks Fallschirmspringer in Zukunft in die Luft?

Zugegeben, eine sehr reißerische Behauptung, aber für ausgeschlossen halte ich die Idee nicht. Schließlich schaffen es die aus Science-Fiction-Filmen bekannten Fluggeräte auf 2.500 Meter bei einer maximalen Geschwindigkeit von 100 Kilometern in der Stunde. Die Rede ist vom Jetpack, gebaut vom Hersteller "Martin Jetpack", der bereits 1981 den ersten Prototypen seines fliegenden Boliden präsentierte. Nun sollen die Jetpacks massentauglich werden.

 

Ein bisschen klobig sieht er ja noch aus, irgendwie ungemütlich. Einfach mal so schnell irgendwo abheben ist wohl noch nicht drin. Und selbst wenn, nach spätestens 30 Minuten ist der Tank bei maximaler Geschwindigkeit leer geflogen. Gesteuert wird der Jetpack über zwei Joysticks. Geflogen werden kann in alle Richtungen. Damit auch der Rückwärtsflug gefahrenlos klappt, blick der Pilot auf einen Bildschirm, der mit einer nach hinten gerichteten Kamera verbunden ist.

 

 


Kommentare: 1

weiterlesen


Nie wieder zerrissene Packgummis austauschen mit dem Lazy Bag

Wohl jeder kennt das: Nach einigen Sprüngen oder einer besonders harten Öffnung reißt ein Packgummi. Mit kalten Fingern sind die Überreste manchmal schon recht schwer zu lösen. Besonders blöd ist es, wenn man keine eigenen Packgummis dabei hat und der Sprungplatz keine auslegt. Abgesehen davon haben falsch eingeschlaufte Leinen schon die eine oder andere Fehlöffnung provoziert.

 

Das könnte bald ein Ende haben. Im Forum von MySkydive bin ich auf das wirklich Interessante Thema "Lazy Bag" gestoßen, zu dem ich vor einiger Zeit schon einmal ein Video gesehen habe. Wer wissen möchte, welche Vorteile der Lazy Bag bietet, sollte weiterlesen.

 


weiterlesen


Fallschirmspringer werden 20 Kilometer vom Wind abgetrieben

Anlässlich des Hamburger Hafenfestes am vergangenen Freitag sprangen drei Fallschirmspringer zu Showzwecken ab. Anscheinend haben sie die Windverhältnisse unterschätzt, denn zwei Fallschirmspringer wurden stolze 20 Kilometer weit abgetrieben und landeten in Trittau, der zweite in Barsbüttel. Der dritte Springer ging in der Elbe nieder.  

Da frage ich mich, ob der Wind so plötzlich "auffrischte", oder ob man die widrigen Wetterverhältnisse einfach ignoriert hat, um die angekündigte Show nicht zu gefährden.


weiterlesen


Base-Jumping vom höchsten Gebäude der Welt - Der Burj Dubai

Seit jeher träumen die Menschen vom Fliegen und von der Freiheit über den Wolken. Da ist es nicht verwunderlich, dass Architekten immer höhere Gebäude bauen, um dieser Freiheit Stück für Stück näher zu kommen.

 

Bis vor Kurzem galt noch der Taipei 101 Tower mit seinen 509 Metern als höchstes Bauwerk der Welt. Doch die milliardenschweren Scheichs in Dubai wollten ihren eigenen Turm der Superlative und begannen 2004 mit dem Bau des Burj Dubai Towers (dt. „Turm von Dubai“). Gegen ihn sieht der Taipei 101 Tower doch recht mickrig aus, denn der Burj Dubai Tower ist stolze 818 Meter hoch, besitzt 206 Stockwerke und ist damit der höchste Wolkenkratzer der Welt. Bei klarer Sicht kann man die Gebäudespitze noch in 100 Kilometern Entfernung sehen.

 

Schon nicht schlecht. Kein Wunder, dass sich schon jetzt Extremsportler aus aller Welt angemeldet haben, um als Erster einen Base-Jump vom höchsten Gebäude der Welt zu machen. Dabei ist der Burj Dubai Tower kein unbeschriebenes Blatt mehr, denn im Mai 2008 sprangen bereits zwei Base-Jumper vom Burj Dubai Tower, damals noch eine Baustelle und "nur" 650 Meter hoch. Leider mussten die beiden aus Sicherheitsgründen die Treppe nehmen. Wer aus Bequemlichkeit schon bei seinen drei Stockwerken zu Hause den Aufzug nimmt, kann sich bestimmt vorstellen, in welchem Zustand sich die beiden Base-Jumper befanden, als sie endlich oben ankamen.

 

Das Video vom Base-Jump vom Burj Dubai Tower kann man sich hier auch ansehen, es lohnt sich.


Kommentare: 2

weiterlesen


Dokumentarfilm zeigt Leben der Base-Jumperin Karina Hollekim

Mehrfach international ausgezeichneter Dokumentarfilm "20 Seconds of Joy" feiert Premiere in Deutschland am 26. Mai um 20.00 Uhr in den Forumkinos, München. Die Hauptdarstellerin Karina Hollekim selbst präsentiert den Film ihres Lebens.

 

20 Sekunden Glücksgefühl - Was ist es wert?

 

Manche Menschen denken, dass Extremsportler mit dem Kopf nach unten schlafen und aus Spaß an der Freud rohes Eiweiß schlürfen. "20 Seconds of Joy" rückt die Dinge ins richtige Licht. Bei der Deutschland-Premiere am 26. Mai um 20.00 Uhr in den Forumkinos im Forum am Deutschen Museum in München eröffnet er dem Publikum einmalige Eindrücke in das Leben eines Extremsportlers, das viele nur mit Staunen und aus sicherer Distanz betrachten wollen. Gleichzeitig bietet er sehr persönliche Einblicke in die Persönlichkeit eines der internationalen Stars des Extremsports: Karina Hollekim. Die B.A.S.E Jumperin aus Norwegen hatte 2006 einen folgenschweren Sportunfall. Sie ist die Protagonistin von "20 seconds of joy" und präsentiert bei der öffentlichen Deutschlandpremiere in München persönlich den Film über ihr Leben.

 


weiterlesen


Drei Base-Jumper verunfallen an derselben Stelle in Lauterbrunnen

Vergangenes Wochenende kam es bei Base-Sprüngen von der Mürrenfluh bei Lauterbrunnen zu einem schrecklichen Szenario. Gleich drei Base-Jumper verletzten sich schwer und mussten ins Spital gebracht werden.

Am Freitag ereignete sich der erste Unfall, als ein 34-jähriger Base-Jumper aus Finnland von der Felswand sprang und sich dabei schwer verletzte. Was genau geschah und wie es dazu kam, ist bisher noch nicht bekannt. Der Base-Jumper wurde per Helikopter in ein Spital geflogen.

Nur wenige Stunden später sprang ein 36-jähriger Franzose von exakt derselben Stelle und blieb unmittelbar nach dem Absprung an der Felswand hängen. Auch er wurde mit einem Helikopter in ein Spital geflogen.

Das solls aber noch nicht gewesen sein. Durch Zufall entdeckten die Retter bei der Bergung des Franzosen einen weiteren Base-Jumper, einen 23-jährigen Deutschen. Auch er wurde umgehend in ein Spital geflogen.


weiterlesen


Fallschirmspringerin landet im Stacheldraht und verletzt sich schwer

Am vergangenen Wochenende landete eine 57-jährige Fallschirmspringerin in Schleswig-Holstein im Rahmen einer geplanten Außenlandung in einem Stacheldrahtzaun. Sie wurde schwer verletzt.

Die Stimmung auf dem Hof einer Fischzucht war ausgelassen. Viele Menschen kamen auf das Sommerfest. Als besonderes Schmankerl sollten drei Fallschirmspringer hinter den Teichen des Hofes landen. Zwei Springer kamen auch zielgenau auf der Erde an. Die dritte Springerin jedoch verfehlte das geplante Landegebiet um 30 Meter und kollidierte mit einem Stacheldrahtzaun. Sie erlitt schwere Verletzungen und musste sofort ins Krankenhaus gebracht werden.


weiterlesen


Wie bringt man der Mutter schonend bei, dass man Fallschirm springt?

Fallschirmspringen ist nicht gerade der üblichste Sport, den man in seiner Freizeit ausüben kann. Die meisten spielen Fußball oder Basketball. Eben einen Sport, bei dem sich niemand (in erster Linie) Gedanken um Gesundheit macht. Ist man aber einmal dem Virus Fallschirmspringen verfallen, kommt man davon kaum mehr weg. An sich ist das ja ne feine Sache. Doch wie bringt man diese Entscheidung seinen Verwandten bei, besonders der eigenen Mutter? Für viele Mütter wird diese Nachricht ein Schock sein. So glauben doch viele, dass Fallschirmspringer üble Draufgänger sind und es nur eine Frage der Zeit ist, bis man abstürzt. Dass dem nicht so ist, wissen wir alle. Jetzt gilt es, auch die eigene Mutter zu überzeugen. Wer wissen will, wie man das macht, sollte weterlesen.


Kommentare: 1

weiterlesen


Fallschirmspringer springt ohne Fallschirm aus Flugzeug

In den USA sprang ein Fallschirmspringer vergangenes Wochenende nur mit einer Kamera ausgerüstet aus einem Flugzeug. Einen Fallschirm hatte er nicht angelegt. Der Amerikaner prallte vermutlich auf ein Hausdach und war auf der Stelle tot. Der Mann saß eigentlich als Beobachter mit im Flugzeug, sprang dann aber völlig überraschend anderen Fallschirmspringern hinterher, noch bevor der Pilot die Tür schließen konnte.


weiterlesen